1970 war das Jahr des ersten selbstständigen Urlaubs

Zum ersten Mal allein in den Urlaub, na gut fast, denn mein Bruder war schon mit. Allerdings nicht als Aufpasser sondern als Mitreisender. Sie führte uns  damals über Breslau an die Masurischen Seen. Gereist sind wir mit dem damaligen Jugendreisebüro "Jugendtourist" in einer Jugendreisegruppe. Die Eindrücke waren umfangreich, war es doch ein völlig neues Gefühl selbst zu endscheiden was ich am Tag mache. Mit einigen Bildern möchte ich diesen 10 tägigen Urlaub  kurz skizzieren.

1972 - privater Besuch in Krakow

 

Im 1970'er Urlaub lernte ich eine Brieffreundin kennen und was man sich kaum vorstellen konnte, ich hielt diese Brieffreundschaft (!) durch. Parallel dazu war ich zur gleichen Zeit in Magdeburg zu meiner Ausbildung. Die Ablenkungen waren da natürlich endlos, so das es schon einem kleinen Wunder gleichkam das das Briefe schreiben über die ganze Zeit gelang. Jedenfalls machten wir dann im August 1972 Besuch und Gegenbesuch. Somit kam ich nach Krakow und konnte dort viel über das private Leben der Polen nicht nur erfahren sondern auch erleben. Ausflüge nach Poznan und Ausschwitz vermittelten mir persönlich sehr viel für meine persönliche Endwicklung. Auch von diesen zwei Wochen berichten hier einige Bilder.